Die Eroberung der Welt der Vierecke

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SCHÜLER/INNEN unterrichten SCHÜLER/INNEN – in fünf Gruppen (so genannte „Expertengruppen“) wurde selbst erworbenes Wissen über Eigenschaften und Konstruktionen eines speziellen Vierecks in offenen Lernformen an Mitschüler/innen weitergegeben. Den Erfolg der einzelnen Gruppen zeigten die überdurchschnittlich guten Ergebnisse der durchgeführten Lernzielkontrollen.

Begleitend zum Mathematikunterricht arbeiteten die Schüler/innen fächerübergreifend in Informatik, Physik, Deutsch, Biologie, Technisches Werken, Textiles Werken, Bildnerische Erziehung und Ernährung und Haushalt am Thema Vierecke.

Die Ergebnisse des Projektes wurden Mitschülern/innen und Eltern an einem Präsentationsabend mit sehr abwechslungsreichem Programm gezeigt. Das Publikum war überrascht von der Vielseitigkeit der Arbeiten und dem Engagement der projektteilnehmenden Schüler/innen.

Evaluiert wurde dieses Projekt mittels Interviews mit Schüler/innen, Lehrer/innen und der Direktorin. Außerdem ergaben die Fragebögen der Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen aussagekräftige und äußerst positive Rückmeldungen. Sowohl Schüler/innen als auch Eltern fordern und wünschen die Durchführung von weiteren Projekten – für mich eine Aufforderung in diesem Sinne meine zukünftigen Unterrichtsplanungen zu gestalten.


Autor/in: Beatrix Janits
Durchführende Institution/en: Römisch-katholische Hauptschule der Schwestern vom Göttlichen Erlöser Steinberg/Dörfl (108092)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführende/s Projekt/e: Vom Lerntagebuch zu Portfolio in Mathematik der 7. Schulstufe, Vom Lerntagebuch in der 7. Schulstufe zu Portfolio in Mathematik der 8. Schulstufe