Portable Portfolios als alternative Beurteilungsmethode in Chemieklassen mit hohem Migrationshintergrund

Aus IMST
Version vom 11. September 2010, 20:22 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das hier dokumentierte Projekt stellt eine Fortsetzung des IMST Projekts 1293 dar. Im Gegensatz zu diesem Projekt wurde im Schuljahr 2009/10 mit „Portable Portfolios“ gearbeitet. Die SchülerInnen der Klasse 3N erstellten im Laufe des Schuljahres ihr persönliches Chemieportfolio, welches im Unterrichtsgegenstand Informatik auf PowerPointBasis bearbeitet wurde. Diese Portfolios bildeten die Beurteilungsgrundlage für den Unterrichtsgegenstand Chemie. Auf Tests wurde auch in diesem Jahr gänzlich verzichtet. Ziel war es die im letzten Jahr erworbenen Kompetenzen zu erweitern, aber auch zu lernen das „Warum?“ „hinter den Versuchen“ selbstständig erklären zu können.



Autor/in: Carina Bicher
Durchführende Institution/en: Sporthauptschule Wiener Neustadt Wiener Neustadt (304012)
Fach/Fächer: Chemie, Informatik
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: E-Portfolios als alternative Beurteilungsmethode
[[