Datei:1033 Kendi Anhang5.pdf und Störungen im Englischunterricht der 4s-Klasse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Altersgruppe der 14-Jährigen macht mir, genauso wie vielen anderen Kolleg/inn/en, eindeutig mehr Schwierigkeiten als zum Beispiel die Gruppe der 12-Jährigen. Die Gründe dafür liegen zum einen sicherlich in der Entwicklungsstufe der Jugendlichen, für die ein gewisses Maß an Auflehnung gegenüber Autorität notwendig zur Entwicklung der persönlichen Identität ist. Zum anderen liegt das Problem sicherlich auch bei mir, da es mir immer noch schwer genug fällt, mit Phänomenen dieser Art, wie sie zum Lehrberuf halt auch dazugehören, umzugehen: mit Widerstand, offen gezeigten Unlustgefbhlen mir oder dem von mir Gebotenen gegenüber, mit Ablehnung
oder auch mit bewussten Provokationen.


Die eine Hälfte der heurigen 4s-Klasse, die ich im vergangenen Schuljahr zu unterrichten hatte, war zu Beginn dieses Jahres Problem für mich genug, dass sie mir sofort einfiel, als ich im Rahmen des PFL-Kurses aufgefordert wurde, irgendeinen Aspekt meines eigenen Unterrichts zu untersuchen. Die Klasse war kein dramatischer Fall, der mich in schlaflosen Stunden nach Mitternacht beschäftigte, aber es traten hin und wieder Probleme auf, die ich in den anderen Englischklassen viel seltener hatte. Der subjektiv auf mir lastende Druck war stärker als anderswo, besonders deutlich auch stärker als in der von mir parallel geführten Hälfte der 4b Klasse. Dieser Druck resultierte, so mein oberflächlicher Eindruck zu Beginn meiner Untersuchung, aus dem Zusammenspiel von mehreren Faktoren.
----
'''Autor/in:''' Gottfried Ellensohn<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium Dornbirn (803016)<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:50_Langfassung_Ellensohn.pdf|Langfassung]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Klassenklima]] [[Category:Lernschwierigkeiten]] [[Category:Interaktion Schüler/innen Lehrer/innen]] [[Category:Tonband]] [[Category:Unterrichtsanalyse]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Schüler/innen Feedback]] [[Category:Arbeitsklima]] [[Category:Interaktion Schüler/innen]]  [[Category:Nachhaltigkeit]] [[Category:BG]] [[Category:8. Schulstufe]] [[Category:Englisch]]  [[Category:1995/96]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 10:32 Uhr

Die Altersgruppe der 14-Jährigen macht mir, genauso wie vielen anderen Kolleg/inn/en, eindeutig mehr Schwierigkeiten als zum Beispiel die Gruppe der 12-Jährigen. Die Gründe dafür liegen zum einen sicherlich in der Entwicklungsstufe der Jugendlichen, für die ein gewisses Maß an Auflehnung gegenüber Autorität notwendig zur Entwicklung der persönlichen Identität ist. Zum anderen liegt das Problem sicherlich auch bei mir, da es mir immer noch schwer genug fällt, mit Phänomenen dieser Art, wie sie zum Lehrberuf halt auch dazugehören, umzugehen: mit Widerstand, offen gezeigten Unlustgefbhlen mir oder dem von mir Gebotenen gegenüber, mit Ablehnung oder auch mit bewussten Provokationen.

Die eine Hälfte der heurigen 4s-Klasse, die ich im vergangenen Schuljahr zu unterrichten hatte, war zu Beginn dieses Jahres Problem für mich genug, dass sie mir sofort einfiel, als ich im Rahmen des PFL-Kurses aufgefordert wurde, irgendeinen Aspekt meines eigenen Unterrichts zu untersuchen. Die Klasse war kein dramatischer Fall, der mich in schlaflosen Stunden nach Mitternacht beschäftigte, aber es traten hin und wieder Probleme auf, die ich in den anderen Englischklassen viel seltener hatte. Der subjektiv auf mir lastende Druck war stärker als anderswo, besonders deutlich auch stärker als in der von mir parallel geführten Hälfte der 4b Klasse. Dieser Druck resultierte, so mein oberflächlicher Eindruck zu Beginn meiner Untersuchung, aus dem Zusammenspiel von mehreren Faktoren.


Autor/in: Gottfried Ellensohn
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:13, 8. Sep. 2008 (19 KB)Maintenance script (Diskussion | Beiträge)(recovered file, missing upload log entry)

Die folgende Seite verwendet diese Datei: