Möglichkeiten und Grenzen neuen Lehrens und Lernens

Aus IMST
Version vom 9. März 2009, 13:03 Uhr von imported>Root (Schützte „Möglichkeiten und Grenzen neuen Lehrens und Lernens“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfahrungen aus der AHS

Obwohl wir als Lehrerinnen und Lehrer den gesetzlichen Auftrag hätten, ganzheitlich zu unterrichten, geht es in vielen Unterrichtsstunden um rein kognitives Wissen und um Detailkenntnisse in einem Spezialgebiet, die meist ebenso schnell vergessen werden wie sie gelernt worden sind. Lehrpläne enthalten oft eine Liste kognitiver Ziele, von denen arbeitsame Lehrer/innen möglichst viele umsetzen wollen. Die Art, wie wir prüfen (müssen), sagt Wesentliches aus über die Art, wie wir unterrichten und erziehen. Die leicht abprüfbaren Elemente liegen auf der kognitiven Ebene, ein Reproduktionsergebnis ist am einfachsten zu beurteilen. Allerdings stellt sich die Frage, ob wir damit unserem Erziehungsauftrag entsprechen.


Autor/in: Otmar Gassner
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Feldkirch (804016)
Fach/Fächer: Deutsch


Dateien: [[Media:|Langfassung]]