Möglichkeiten der Betreuung/Förderung legasthener SchülerInnen im Deutschunterricht im Rahmen der „Wiener Mittelschule“ unter besonderer Berücksichtigung des Lesetrainings

Aus IMST
Version vom 30. August 2010, 14:23 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2008/09 wurden im Rahmen des Schulversuchs „Kooperative Mittelschule“ die Möglichkeiten der Betreuung und Förderung legasthener Schüler/innen unter besonderer Berücksichtigung des Rechtschreibtrainings untersucht und konkretisiert (vgl. Gruber (2009): Legasthenie in der KMS, IMST-Pilotprojekt Deutsch 2008/09). Die ersten Klassen des Schuljahres 2009/10 wurden bereits als „Wiener Mittelschule“ geführt, daher mussten die Ressourcen und Möglichkeiten für eine Betreuung und Förderung legasthener Schüler/innen auch für dieses Modell erkundet und erprobt werden. Die Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr wurden für die „Wiener Mittelschule“ adaptiert sowie – unter Einbeziehung aller Möglichkeiten, die das neue Modell zur Verfügung stellt – weiterentwickelt. Inhaltlicher Schwerpunkt des IMST-Folgeprojekts war die Leseförderung für legasthene Schüler/innen am Schulstandort. Die aus beiden Projekten gewonnenen Erkenntnisse wurden laufend in den Schulentwicklungsprozess eingebracht.



Autor/in: Christian Franz Gruber
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (922046)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung
Weiterführendes Projekt von: Legasthenie in der KMS - Förderung von SchülerInnen mit Rechtschreibschwächen