DAZ-Förderung von SchülerInnen in der Oberstufe

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 10:18 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Deutsch“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Deutsch“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie SchülerInnen mit anderen Erstsprachen als Deutsch in der Oberstufe gefördert werden können und werden. Dazu wurde eine Befragung an sieben Schulen aus vier verschiedenen Bundesländern in Österreich durchgeführt. Gefragt wurde nach der Häufigkeit des Förderbedarfs, den von der Schule und den von Lehrkräften im und außerhalb des Unterrichts gesetzten Maßnahmen zur sprachlichen Förderung. Das Ergebnis zeigt, dass zum Teil auf die in den bestehenden Gesetzen und Verordnungen formulierten Maßnahmen zurückgegriffen wird, das Eigenengagement der Lehrkräfte aber doch sehr ausschlaggebend ist. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass angesichts der steigenden Zahlen von SchülerInnen mit anderen Erstsprachen als Deutsch besonders in den BHS noch mehr Handlungsbedarf besteht und konkretere Möglichkeiten zur Förderung wünschenswert wären.


Autor/in: Barbara Klema
Durchführende Institution/en: HLW St. Veit an der Glan (205419)
Fach/Fächer: Deutsch, Psychologie/Philosophie
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Abschlussarbeit