Der wissenschaftliche Prozess im Physik-Labor

Aus IMST
Version vom 7. September 2017, 06:25 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Physik als evidenzbasierte Wissenschaft hat sich historisch im Zusammenspiel von Theorie und Experiment weiterentwickelt. Im Schulunterricht wird dieser Entwicklungsprozess kaum abgebildet. Ziel dieses IMST-Projekts war es, die Fähigkeiten der Schüler/innen in für den wissenschaftlichen Prozess zentralen Kompetenzen zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Im Abgleich mit dem Kompetenzmodell für Naturwissenschaften fiel die Wahl auf Kompetenzen in den Bereichen „Daten und Ergebnisse von Untersuchungen analysieren und interpretieren“, und „ Daten, Fakten und Ergebnisse aus verschiedenen Quellen aus naturwissenschaftlicher Sicht bewerten und Schlüsse daraus ziehen.“ Als Themengebiete wurden Energieumwandlungen und erneuerbare Energie gewählt. Die Schüler/innen führten einfache Experimente zu Energieumwandlungen durch, analysierten und interpretierten die Daten. Im zweiten Teil wurden Artikel und Videos zum Thema erneuerbare Energien analysiert und wissenschaftlich bewertet. Die Einschätzung der Schüler/innen zur rein technischen Lösbarkeit der Energieproblematik wurde vor und nach der Artikel-Studie abgefragt und analysiert.



Autor: Wolfgang Plank
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fach: Physik
Schulstufen: 11. Schulstufe, 10. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung