Entwicklung und Förderung der mathematischen, besonders der geometrischen Kompetenzen durch den Computereinsatz

Aus IMST
Version vom 12. Dezember 2009, 16:21 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: == Kindgerechter, computerunterstützter Mathematik-, besonders Geometrieunterricht == Das wesentliche Ziel unseres Projektes ist die Schulung des geometrischen Denke...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kindgerechter, computerunterstützter Mathematik-, besonders Geometrieunterricht

Das wesentliche Ziel unseres Projektes ist die Schulung des geometrischen Denkens, das die Grundlage vieler schulischer Tätigkeiten ist, wie z.B.: Lesen, Schreiben, Orientieren im Zahlenraum, Zahlenaufbau, Lösen von Rechenoperationen, aber auch Erarbeiten von Rechenhilfen. Defizite in den basalen Teilleistungen, wie Unsicherheit im Körperschema, falsche Verwendung von räumlichen Begriffen und falsche Wiedergabe von Größenverhältnissen sind Bereiche, die wir verbessern wollen.

Durch aktiv entdeckendes Lernen soll die Neugier der Schüler/innen auf Mathematik, insbesonders des geometrischen Teilbereiches, gefördert werden. Kreatives Arbeiten mit Flächen und Körpern, ausgehend von Phänomenen in der Umwelt, soll zum Erkennen von geometrischen Eigenschaften führen.

Durch mathematische Aufgabenstellungen sollen die individuellen, und auch die sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden.

Verschiedene Unterrichtsformen sollen das Arbeiten miteinander und die Kommunikation untereinander verbessern.

Der Einsatz des Computers begünstigt die neuen Formen des Lernens, die Differenzierungs-, Förder- und Individualisierungsmöglichkeiten eines zeitgemäßen Unterrichts und ist ein Mittel, um Grundkompetenzen zu erwerben. Die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der visuellen Wahrnehmung kann spielerisch geübt werden. Geometrische Grundbegriffe können erarbeitet, angewandt, Zusammenhänge hergestellt, vertieft und verallgemeinert werden. Wobei in dieser Altersstufe immer das konkrete Tun eine wesentliche Grundtätigkeit ist. Die Steigerung der Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und der Lernmotivation geschieht wie nebenbei.


Autor/in: Karin Gilan
Durchführende Institution/en: Volksschule Unterwaltersdorf (306381)
Fach/Fächer: Mathematik, Gesamtunterricht, Deutsch, Sachunterricht, Technisches Werken, Bildnerische Erziehung
Schulstufe/n: 2., 3. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5