Traum und Wirklichkeit

Aus IMST
Version vom 2. September 2008, 11:08 Uhr von imported>Karin (Die Seite wurde neu angelegt: Im viersemestrigen PFL-Lehrgang für Mathematiklehrer 1991/93 tankte ich neben vielem Gewichtigen und Unwägbaren auch Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein erlau...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im viersemestrigen PFL-Lehrgang für Mathematiklehrer 1991/93 tankte ich neben vielem Gewichtigen und Unwägbaren auch Selbstbewusstsein. Dieses Selbstbewusstsein erlaubt mir, die vorliegende Arbeit als wissenschaftliche Untersuchung mit Methoden der empirischen Sozialforschung (Fragebogen, Interviews, Testen von Unterrichtsformen) zu sehen. Meine Einstellung, als Lehrer auch Forscher meines Unterrichts zu sein, und die Idee zu den gewählten Methoden verdanke ich dem Mentor/inn/enteam und meinen Kolleg/inn/en im PFL-Lehrgang und nicht zuletzt dem Werk: Altrichter/Posch - Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung.


Autor/in: Clemens Gottfried
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien 3 - Leberstraße (HTBLVA Wien 3 (L); Camillo Sitte Lehranstalt) (903477)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung