Animierte Power Point Folien statt Tafel und Kreide

Aus IMST
Version vom 8. September 2008, 09:15 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Auslöser des Projekts war das neue Lehrbuch für Darstellende Geometrie „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“, das etliche vorgefertigte Arbeitsblätte...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslöser des Projekts war das neue Lehrbuch für Darstellende Geometrie „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“, das etliche vorgefertigte Arbeitsblätter zur Verfügung stellt. Teile einer Zeichnung stehen dort Schülern/innen zur Verfügung, Lehrer/inne/n an der Tafel aber nicht.
Aufgrund dieser Problematik entstand die Idee, zu den Arbeitsblättern animierte Power Point Präsentationen zu entwickeln, in denen jeder Konstruktionsschritt ersichtlich ist. Sie stehen unter der Webadresse
www.lehrer.schule.at/helgrid_mueller/darste/praesentationen.htm
zur Verfügung. Gegliedert sind die Präsentationen in Eingangsfolien mit ganz genauer Erklärung und weniger ausführliche Folgefolien. Laufende Einarbeitung von Rückmeldungen dient dazu, die Folien letztendlich zu optimieren. Mit Hilfe dieser Präsentationen können

  • Schüler/-innen ihr Lerntempo in der Stunde selbst regulieren,
  • Schüler/-innen zu Hause die Unterrichtseinheit nochmals nachvollziehen und
  • Schüler/-innen den Stoff versäumter Stunden mit Einführungsfolien selbständig erarbeiten.

Autor/in: Helgrid Müller
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klagenfurt (201046)
Fach/Fächer: Darstellende Geometrie
Schulstufe/n: 11. und 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Link/s:Alle Präsentationen [[Category:Schüler/innen Feedback]