Fächerübergreifender Unterricht – eine unterrichtspraktische Umsetzung an einer kaufmännischen Berufsschule.

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:14 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die folgende Forschungsarbeit soll den Unterricht durch „nur“ zwei Lehrpersonen in einer ersten Klasse Einzelhandel bezogen auf die Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehung und deren Folgen für den Unterricht hinsichtlich Lernfreude und besseres Verständnis der Zusammenhänge des Lehrstoffes beleuchten. Dabei gilt es zunächst die Begriffe Beziehungsarbeit, Lernfreude sowie fächer- und fachgruppenübergreifenden Unterricht zu betrachten und näher aufzuschlüsseln. Dieser fächerübergreifende Unterricht wurde im Zuge eines von der Institution IMST geförderten Projektes durchgeführt. Es konnte mit den in der Aktionsforschung üblichen Methoden nachgewiesen werden, dass die Be-ziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen besser und die Lernfreude sowie das Verständnis für Zusammenhänge gesteigert wurde. Ein kurzer Ausblick zeigt schlussendlich auf, welche Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten sich für diese Art des Unterrichts an den Berufsschulen erschließen können.



Autorin: Berta Foidl
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Deutsch, Kaufmännische Fächer, Warenspezifisches Verkaufspraktikum, Werbung und Verkauf, Politische Bildung, Englisch,
Schulstufen: 10. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden
Dateien: Kurzfassung Langfassung