Einsatz von Tablets im (Informatik)Unterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nach dem Ankauf von 25 TerraPad-Tablets und dem Einrichten eines WLAN im Schulgebäude waren die infrastrukturellen Voraussetzungen für das heurige Projekt „Einsatz von Tablets im (Informatik) Unterricht“ erfüllt. In der 2b-Klasse mit Klassenvorständin und Projektnehmerin Elisabeth Gaberle befindet sich eine improvisierte Ladestation für die Tablets. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse waren den temporären Einsatz dieses Mediums bereits gewohnt und diesbezüglich motiviert. Im Informatikunterricht, in dem die Klasse in zwei Gruppen geteilt war und regelmäßig eine Wochenstunde in allen vier Schulstufen stattfand, wurden interaktive Anwendungen wie die bekannten LearningApps durchstöbert, zugeteilte Lernspiele gelöst und eigenständig eigene entwickelt. Das routinierte Arbeiten mit dieser attraktiven Webanwendung wurde schon im Vorjahr erlernt. Weiter wurden Porträts mit dem Web 2.0-Grafikprogramm Pixlr optimiert und anschließend mit dem Fotomanipulationsprogramm Photofunia in Vorlagen eingebettet. Mit Hilfe einer weiteren Online-Software (Tellagami) entwickelten die Schülerinnen und Schüler Videos mit Avataren vor eigenem Hintergrund zu verschiedenen Inhalten. Im Oktober 2014 leitete die Projektleiterin eine schulinterne Lehrerfortbildung, in der der Umgang mit den Tablets und viele Möglichkeiten, die die Schweizer Plattform LearningApps bietet, vorge-stellt. Lehrerinnen und Lehrer, die die Tablets im Unterricht nutzen wollten, entnahmen diese nach vorheriger Anmeldung und brachten diese nach dem Einsatz mit einem ausgefüllten Evaluierungsblatt wieder retour. Im Rahmen dieses Projekts wurden so mehr als 50 Einsätze in allen Gegenständen dokumentiert.


Autorin: Elisabeth Gaberle
Durchführende Institution: Neue Mittelschule (206082)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Fremdsprachen
Schulstufen: 6. Schulstufe, 7. Schulstufe
Schulart: NMS
Dateien: Kurzfassung Langfassung 1541-anhang.zip