Stationenpläne im Physikunterricht zur Förderung der Methodenkompetenzen und experimentellen Kompetenzen

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die SchülerInnen der 2a und 2b Klassen hatten in diesem Schuljahr das erste Mal Physik. Ich machte mir für dieses Projekt zum Ziel, dass sie durch Stationenplanarbeiten mehr methodische und experimentelle Kompetenzen erlangen. Durch den Aufbau von 30 Stationen hatten die SchülerInnen die verschiedensten Arbeitsaufträge zu bewältigen.
Die SchülerInnen arbeiteten mit Eifer bei den Stationen. Anfängliche Schwierigkeiten hatten sie beim Führen der Protokolle, die sie zu jeder Station machen mussten.


Autor/in: Helmtraut Motschilnig
Durchführende Institution/en: Hauptschule 5 Wölfnitz (201112)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang