Schreiben und Bewerten von philosophischen Essays: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>MichaelH
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Projekt befasst sich an der interdisziplinären Schnittstelle zwischen Philosophie und Deutsch mit Fragen des Schreibens und Bewertens von philosophischen Ess…“)
(kein Unterschied)

Version vom 27. Juli 2011, 09:23 Uhr

Das Projekt befasst sich an der interdisziplinären Schnittstelle zwischen Philosophie und Deutsch mit Fragen des Schreibens und Bewertens von philosophischen Essays, die SchülerInnen der 12. Schulstufe auf freiwilliger Basis verfassen. Die Projekt-SchülerInnen wurden zu einem philosophischen Workshop eingeladen, bei dem sie, nach einer ersten Vor-Phase des literalen Philosophierens, auf der Grundlage des eigenen philosophischen Essays, der von BegutachterInnen schriftlich kommentiert wurde, die schriftlich fixierten Gedanken noch einmal in Gesprächsrunden vertiefen und klären konnten. Langfristiges Ergebnis ist eine Handreichung zur sachgemäßen Bewertung von philosophischen SchülerInnen-Essays in Form eines im Rahmen des Projekts erarbeiteten faktoriellen Bewertungskatalogs.


Autor/in: Franz Zeder
Durchführende Institution/en: Bundes-Oberstufenrealgymnasium 8530 Deutschlandsberg (603016)
Fach/Fächer: Deutsch, Philosophie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Links: [www.ipo2011.at/Philosophie Olympiade]