Mathematische WortSchätze

Aus IMST
Version vom 28. August 2010, 16:27 Uhr von imported>Mbreuss (Die Seite wurde neu angelegt: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem durch IMST geförderten Projekt „Ma-thematische WortSchätze“, einem Teilprojekt der „Deutschen WortSchätze“, das...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem durch IMST geförderten Projekt „Ma-thematische WortSchätze“, einem Teilprojekt der „Deutschen WortSchätze“, das in den Jahren 2008/09 schon von IMST unterstützt wurde. Das IMST-Projekt zu den „Mathematischen WortSchätzen“ fußt auf der von der Projektnehmerin erstellten Masterarbeit zu Metaphern des Bildspendebereichs Mathematik. Die Ergebnisse wurden für das Gesamtprojekt „Wortschätze“ (Leitung: Ao.Univ.-Prof. Wernfried Hofmeister, Karl-Franzens-Universität Graz) in Materialien konkretisiert, passende Unterrichtskonzepte wurden entwickelt. Der vorliegende Bericht bietet einen Über-blick über das Gesamtprojekt, referiert Inhalte, Methoden und Ergebnisse der Be-schäftigung mit mathematischen WortSchätzen und stellt ein Unterrichtskonzept für die Grundstufe II vor.



Autor/in: Michaela Pölzl
Durchführende Institution/en: Karl-Franzens-Universität Graz Graz (u00064)
Fach/Fächer: Deutsch, Mathematik
Schulstufe/n: 3., 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung