Erstellung eines Lernvideos für die Fernlernphase und Datei:Langfassung Albert.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
K (Schützte „Erstellung eines Lernvideos für die Fernlernphase“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
 
(Maintenance script lud Datei:Langfassung Albert.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im Rahmen des Maturaprojektes erstellten drei MaturantInnen der BHAK Innsbruck ein Lernvideo. Inhalt des Videos war die Aufbereitung eines Teils des Lehrstoffs „Kaufvertrag“, der in der ersten Klasse der Handelsakademie im Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre am Lehrplan steht. Neben der Entwicklung des Storyboards stellte vor allem die Videoaufnahme und der Schnitt eine besondere Herausforderung für die MaturantInnen dar.


Kaufmännische Theorie wurde in eine „Geschichte“ verpackt und mit einem 12-minütigen-Video dargestellt. Der Stoffumfang entsprach dem Theorieinput einer 50-Minuten-Unterrichtsstunde. Der Film sollte vor allem jenen SchülerInnen helfen, die den Präsenzunterricht versäumt hatten bzw. die zusätzlichen Förderbedarf hatten. Der Vorteil für die SchülerInnen lag darin, dass sie selbst wählen konnten, wie oft und wie intensiv sie den Film nutzen wollten, sodass eine Individualisierung im Lernprozess möglich wurde.
Im Rahmen des Fonds-Projektes wurde neben der Erstellung des Videos vor allem die didaktische Umsetzung in der Klasse untersucht. Die Möglichkeit und Sinnhaftigkeit dieses Lernvideos stand im Zentrum unseres Projektinteresses.
Das Projektergebnis sieht so aus, dass ein Lernvideo eine abwechslungsreiche Form der Theorievermittlung darstellt. Den SchülerInnen gefiel der Film sehr gut und sie waren der Meinung, dass solche Filme öfter im Unterricht eingesetzt werden sollten.
<hr>
'''Autor/in:''' Luzia Lotter<br>
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' Wissensdorf Zirl Zirl ()<br>
'''Fach/F&auml;cher:''' Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre<br>
'''Schulstufe/n:''' 9., 11. und 13. Schulstufe<br>
<hr>
Dateien: [[Media:1828 Lotter Kurzfassung.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1828 Lotter Langfassung.pdf|Langfassung]]
[[Category:Fonds S3]][[Category:Multimediales Lernen]] [[Category:Video]]  [[Category:Teletraining]] [[Category: E-Learning ]][[Category: Videodreh]][[Category:Individualisierung]][[Category: Produkt Film ]][[Category: Lehrfilm]] [[Category:neue Medien]] [[Category:Webmaterial]] [[Category:selbstbestimmtes Lernen]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:BHAK]] [[Category:Wirtschaftsinformatik]] [[Category:Betriebswirtschaftslehre]] [[Category:9._Schulstufe]] [[Category:11._Schulstufe]] [[Category:13._Schulstufe]] [[Category:2009/10]]

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 09:08 Uhr