Problem-based-learning an der HTL-Jenbach. Förderung der Problemlöse-Fähigkeit der Schüler innen.

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 16:18 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category: TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gemäß den Ausführungen der OECD besteht das ganze Leben aus Problemen, deren Lösung oft-mals unseren beruflichen Alltag definiert und weitreichende Fähigkeiten von uns fordert (Avvisati, 2014, S. 1). Fähigkeiten, deren Entwicklung eine zentrale Zielsetzung unserer schulischen Bildung sein sollten. Die Unterrichtsmethode „Problem-based-learning“ und der interdisziplinäre Projektunterricht greifen diese Forderungen auf und fördern die Problemlöse-Fähigkeit der Schüler_innen. Folglich beschäftigt sich dieses IMST-Projekt mit der Umsetzung der Unterrichtsmethoden „Pro-jektunterrich“ und „Problem-based-Learning“, die versuchsweise mit mit einem 3. Jahrgang des Fachbereichs Maschinenbau der Höheren Technischen Lehranstalt Jenbach im Schuljahr 2016/17 umgesetzt wurde.



Autor: Bernhard Hannes Zingerle-Leo
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt Jenbach (709437)
Fächer: Informatik, Mathematik, Fremdsprachen, Darstellende Geometrie, Kaufmännische Fächer, Technische Fächer, Werkstätten und Produktionstechnik
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung