Open Media-Lab

Aus IMST
Version vom 25. August 2015, 07:15 Uhr von imported>Pj (IMST-Projektbericht-Export durch Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In diesem Projekt wurde ein Konzept für den freien Übungsbetrieb in einem Medientechnik-Labor der HTL-Villach mit dem vierten Jahrgang der Abteilung Informationstechnologie, Schwerpunkt Medientechnik, umgesetzt. Damit sollte die Teamfähigkeit, die medientechnische Kompetenz und die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden. Dafür wurden Übungen vorbereitet, die selbständig absolviert und dann evaluiert wurden. Die Evaluierungsergebnisse wurden für eine Überarbeitung der Übungen herangezogen. Die Ergebnisse wurden analysiert und dienen als Grundlage für eine Fortführung des Projekts im nächsten Schuljahr. Es konnte gezeigt werden, dass ein freier Übungsbetrieb durchführbar ist und dadurch die Kompetenzen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, medientechnische Projekte umzusetzen, verbessert werden können.


Autor: Herwig Mairer
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (202417)
Fächer: Informatik, Technische Fächer, Medientechnik
Schulstufen: 12. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung