Physik - Abbildung und Wirklichkeit und Vokabellernstrategien in der 1. Klasse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
(Die Seite wurde neu angelegt: Das Projekt versuchte, in Anwendung der Multiple Intelligences Theory von Howard Gardner, nicht logisch-mathematische Intelligenzen für den Physik-Unterricht zu nutzen...)
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Projekt versuchte, in Anwendung der Multiple Intelligences Theory von Howard Gardner, nicht logisch-mathematische Intelligenzen für den Physik-Unterricht zu nutzen. Nach einer Analyse der Intelligenztypen wurden Themenbereiche an Gruppen vergeben, die in Eigenverantwortung, aber betreut von Lehrern, recherchieren und eine Präsentation ihrer Ergebnisse vorbereiten mussten (Learning by Doing; Peer-Teaching). Alternativen zum traditionellen Physikunterricht, kreative Ansätze und Blicke über die Fachgrenzen, wurden besonders gefördert.
Der Sinn der Studie bestand für mich darin, mir endlich einmal Zeit zu nehmen für ein im Englischlehrplan nicht konkret verankertes Lehrziel:mit den Schüler/inne/n "Vokabellernen lernen". Es störte mich schon länger, dass ich meinen Schüler/inne/n zwar immer wieder den Auftrag nun Vokabellernen gab und diese auch abprüfte, ihnen aber eigentlich nie erklärte, wie sie denn dabei am besten vorgehen sollten. Die Studie war also ein willkommener Anlass, mich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen.
Leider wurden schließlich nur wenige wirklich innovative Präsentationen verwirklicht, so z.B. ein Comic, eine simulierte TV-Nachrichten-Produktion und animierte Videofilme. Für viele Schüler war PowerPoint die gar nicht hinterfragte erste Wahl, andere brachen ambitionierte Projekte vorzeitig ab, weil der Zeitaufwand zu groß wurde. Trotzdem erhöht der alternative Ansatz bei vielen Schülern die Motivation. Weitere Versuche in diese Richtung könnten nach einer Vorstellung der Inhalte durch die Lehrer kreative Formen in der Klasse vorbereitend erarbeiten und dann in fächerübergreifenden Projekten umsetzen lassen.


-
----
'''Autor/in:''' Wolfgang Oertl<br />
'''Autor/in:''' Ingrig Konzett<br />
'''Durchführende Institution/en:''' HGBLVA Wien 14 (914417)<br />
'''Fach/Fächer:''' Englisch<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik, Deutsch, Englisch<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. Schulstufe<br>


----
----
Dateien:
Dateien:
[[Media:Kurzfassung_Physik_Oertl.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:54_Langfassung_Konzett.pdf|Langfassung]]
[[Media:Langfassung_Physik_Oertl.pdf|Langfassung]]
 


[[Category:NWW]] [[Category:Multiple Intelligenzen]] [[Category:Gruppenarbeit]] [[Category:Eigenverantwortliches Lernen]] [[Category:Schüler/innen als Lehrer/innen]] [[Category:Präsentation]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Reflexion Lehrer/innen]] [[Category:Projektunterricht]] [[Category:Teamarbeit Schüler/innen]] [[Category:Lerntypen]] [[Category:Optik]] [[Category:Schwerkraft]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]] [[Category:HGBLVA]] [[Category:Physik]] [[Category:Deutsch]] [[Category:Englisch]]  [[Category:2002/03]]
[[Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen)]] [[Category:PFL - Englisch als Arbeitssprache]] [[Category:Wortschatz]] [[Category:Vokabel]] [[Category:Wissenszuwachs]] [[Category:Lernstrategien]] [[Category:Lerntypen]] [[Category:Plakat]] [[Category:Methodenpluralismus]] [[Category:Vokabelkartei]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Memotechnik]] [[Category:Visualisierung]] [[Category:Tonband]] [[Category:Fragebogen]][[Category:Leistung]] [[Category:Lerntipps]] [[Category:HS]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:Biologie]]  [[Category:1995/96]][[Category:Unterrichtsmaterialien]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2019, 09:32 Uhr

Der Sinn der Studie bestand für mich darin, mir endlich einmal Zeit zu nehmen für ein im Englischlehrplan nicht konkret verankertes Lehrziel:mit den Schüler/inne/n "Vokabellernen lernen". Es störte mich schon länger, dass ich meinen Schüler/inne/n zwar immer wieder den Auftrag nun Vokabellernen gab und diese auch abprüfte, ihnen aber eigentlich nie erklärte, wie sie denn dabei am besten vorgehen sollten. Die Studie war also ein willkommener Anlass, mich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen.


Autor/in: Ingrig Konzett
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung