Berufsorientierung im Physikunterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:25 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S6“ durch „Category:Fonds S6 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Projekt sollte die Schüler/innen mit Berufen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich bekannt machen. Außerdem war es als Teil der Berufsinformation gedacht, die in der AHS, in der 4. Klasse, integrativ, also nicht in einem eigenen Gegenstand, vermittelt werden muss. Dadurch sollte den Schüler/innen die eigene Berufswahl erleichtert werden.

Die Durchführung von Interessenstests, das angebotene Material und die Besuche von Berufsinformationsmessen wurden von den Schüler/innen als hilfreich eingestuft. Ein vermehrter Zugang zu naturwissenschaftlichen Berufen konnte nicht erreicht werden, obwohl mehr als die Hälfte der Schüler/innen angaben, nach dem Projekt mehr über naturwissenschaftliche Berufe zu wissen. Ein Vortrag bot Einblick in den Alltag einer Forscherin, zu Betriebsbesuchen kam es, obwohl geplant, nicht.


Autor/in: Theresia Oudin
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Wien (910016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang