Entdeckendes Lernen zum Themenbereich Lebensmittel in einer industrialisierten Welt

Aus IMST
Version vom 11. August 2010, 13:01 Uhr von imported>Vebert (Die Seite wurde neu angelegt: Im Projekt wurde versucht, den Unterrichtsinhalt der Naturstoffe und natürlichen Polymere (Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate) für die Schülerinnen und Schüler durch...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Projekt wurde versucht, den Unterrichtsinhalt der Naturstoffe und natürlichen Polymere (Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate) für die Schülerinnen und Schüler durch die intensive Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln ansprechend zu gestalten. Es wurden Lebensmittel einer Produktgruppe (Tortellini, Ravioli) hinsichtlich relevan-ter Parameter untersucht und miteinander verglichen. Davon abgeleitet wurden Me-thoden der Haltbarmachung umfassend recherchiert und dokumentiert. Verbunden mit einem Tag gemeinsamen Kochens wurden chemische und physikali-sche Vorgänge bei der Zubereitung in ihrer Theorie erläutert und praktisch erprobt.


Autor/in: Patricia Buchtela-Boskovsky
Durchführende Institution/en: Technologisches Gewerbemuseum Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien (920417)
Fach/Fächer: Technische Chemie und Umweltanalytik
Schulstufe/n: 11. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung