Lerntypenorientiertes Arbeiten in der NAWICOM - Weiterentwicklungsklasse

Aus IMST
Version vom 16. Oktober 2009, 08:50 Uhr von imported>Marina (Schützte „Lerntypenorientiertes Arbeiten in der NAWICOM - Weiterentwicklungsklasse“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konzentrationsmängel, Schwierigkeiten beim Erfassen des Lernstoffs und disziplinäre Auffälligkeiten, prägen den Gesamteindruck der 3c Klasse der Hauptschule 1 in Wörgl in Tirol. Um diesen Faktoren Einhalt zu gebieten haben wir uns für eine Analyse des Lernverhaltens der Lernenden entschlossen. Dies basiert auf der Feststellung der diversen Lerntypen mit Hilfe des Endres-Lernsterns. Dieser Lernstern ist ein Hilfsmittel zur Feststellung von Lerntypen und deren Ausprägung. In einem Achsenkreuz werden die Sinne Sehen (visuell), Hören (auditiv) und Handeln (kinästhetisch -> olfaktorisch und gustatorisch verknüpft) mittels Punktesystem gemessen. Somit wollen wir den Kindern eine Hilfe zum bewussten Umgang und Einsatz all ihrer (Lern)Sinne geben und dadurch deren Handhabung erleichtern.


Autor/in: Sonja Hager
Durchführende Institution/en: Hauptschule I Wörgl (705062)
Fach/Fächer: Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Umweltkunde, Technisches Gestalten und Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Informatik, Musikerziehung, Ernährung und Haushalt
Schulstufe/n: 7. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführendes Projekt von: Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften