"Kompetent sein" Ein Kompetenzenprofil für Mathematik Sekundarstufe I und Kategorie:Kompetenzenprofil: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
K (Textersetzung - „Category:Fonds S2“ durch „Category:Fonds S2 Category:IMST“)
 
imported>Katharina
(Die Seite wurde neu angelegt: Category:Hard Skills)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Kompetent sein – Was heißt das schon? Wir alle erwarten uns kompetente Fachleute: Installeuteur/inn/e/n, Verkäufer/innen, Ärztinnen und Ärzte etc. Inkompetentes Personal wünscht sich niemand. Aber wie stellt man sich eine kompetente Schülerin/einen kompetenten Schüler vor? Welche Kompetenzen brauchen Lernende in der heutigen Zeit für die Anforderungen von morgen?
[[Category:Hard Skills]]
 
Daher haben wir versucht, ein kindgerechtes Kompetenzenprofil zu entwickeln, das aus drei Teilen besteht: Handlungsbereich, inhaltlicher Bereich und persönlicher Bereich.
 
So ist es möglich, dass unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch wir Lehrerinnen und Lehrer jederzeit eine Übersicht über die bereits erworbenen als auch die noch zu erwerbenden Kompetenzen zur Verfügung haben.
 
----
'''Autor/in:''' Christa Hartl<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule Wien Hörnesgasse (903042)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. bis 8. Schulstufe<br />
 
----
Dateien:
[[Media:1039_Kurzfassung_Hartl.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:1039_Langfassung_Hartl.pdf|Langfassung]],
[[Media:1039_Anhang1_Hartl.pdf|Kompetenzenprofil "Ich und mein Arbeitsfeld"]],
[[Media:1039_Anhang2_Hartl.pdf|Kompetenzenprofil "Ich und das Fach Mathematik"]],
[[Media:1039_Anhang3_Hartl.pdf|Kompetenzenprofil "Ich und mein Umgang mit Mathematik"]]<br />
Weiterführende/s Projekt/e: [[Das Kompetenzenprofil in der Praxis]]
 
[[Category:Fonds S2]] [[Category:IMST]] [[Category: Unterrichtsmaterialien]]  [[Category:Grundbildung]] [[Category:Standards]] [[Category:Daltonplanpädagogik]]
[[Category:Kompetenzenprofil]] [[Category:Lernziele]] [[Category: Offenes Lernen]] [[Category: Teamarbeit Schüler/innen]][[Category:Integrationsklasse]][[Category:Kompetenzenraster]][[Category:Lehrplan]][[Category:Anwendungsorientierter Unterricht]]
[[Category:Guter Unterricht]] [[Category:Lerntypen]][[Category:Lehrer/in als Coach]][[Category:Zeitmanagement]][[Category:Fachkompetenz]][[Category:Sozialkompetenz]][[Category:Selbstkompetenz]][[Category:Elementare Arithmetik]] [[Category:Handlungsdimensionen]][[Category:Rechenoperationen]] [[Category:Grundrechnungsarten]] [[Category:Überfachliche Kompetenzen]] [[Category:Aufgaben ohne Lösung]]  [[Category:HS]] [[Category:Mathematik]] [[Category:Sekundarstufe I]] [[Category:2007/08]]

Version vom 28. November 2008, 13:21 Uhr