Angst vor dem Gegenstand Mathematik?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Imstwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
  
  
[[Category:PFL - Mathematik]]  [[Category:Prüfungssystem]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Lernprozesse]] [[Category:Angst]] [[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Interaktion Schüler/innen Lehrer/innen]] [[Category:Kommunikation]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Leistungsbeurteilung]] [[Category:Unterrichtsqualität]] [[Category:Professionalisierung]] [[Category:Lehrer/innenrolle]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Unterrichtsablauf]] [[Category:Unterrichtsmethoden]] [[Category:Mathematischer Formalismus]] [[Category:Klassenklima]] [[Category:BRG]] [[Category:BG]] [[Category:Mathematik]] [[Category:9. Schulstufe]] [[Category:2001/02]]
+
[[Category:PFL - Mathematik]]  [[Category:Prüfungssystem]] [[Category:Unterrichtsentwicklung]] [[Category:Lernprozesse]] [[Category:Angst]] [[Category:Alltagsbezug]] [[Category:Interaktion Schüler/innen Lehrer/innen]] [[Category:Kommunikation]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Leistungsbeurteilung]] [[Category:Unterrichtsqualität]] [[Category:Professionalisierung]] [[Category:Lehrer/innenrolle]] [[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Unterrichtsablauf]] [[Category:Unterrichtsmethoden]] [[Category:Mathematischer Formalismus]] [[Category:Klassenklima]] [[Category:BRG]] [[Category:BG]] [[Category:Mathematik]] [[Category:9. Schulstufe]] [[Category:2001/02]][[Category:Unterrichtsmaterialien]]

Version vom 10. Januar 2012, 16:48 Uhr

Kapitel 1 „Einleitung“ gibt einen kurzen einleitenden Überblick über das Thema der Studie, wie es sich aus meiner Sicht darstellt und wie es sich im Laufe meiner Auseinandersetzung mit der Arbeit entwickelt hat. Kapitel 2 „Ausgangssituation“ eröffnet die Szenerie mit einem Blick auf meine bisherige Unterrichtspraxis. Der Leser bzw. die Leserin erfährt, welche die typischen Merkmale meines Unterrichts sind und warum sie es sind. Ich stelle zuerst die Ziele meines Unterrichts, dann eine charakteristische Methode zur Erreichung dieser Ziele und in weiterer Folge mein Prüfungssystem vor. Im Kapitel 3 „Forschungsfragen“ sind all jene Fragestellungen zusammengefasst, die sich zum einen aus der speziellen Ausgangssituation für mich ergaben, zum anderen die theoretische Grundlage bilden für die praktische empirische Arbeit dieser Studie, das heißt, die Fragebogenerhebung und die Interviews mit den Schülern. Kapitel 4 „Ergebnisse der Untersuchung“ beinhaltet einerseits die Darstellung der empirischen Untersuchungsergebnisse und andererseits deren Interpretation im Hinblick auf die erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese empirischen Teile der Arbeit fungieren als Basis für die Verifikation bzw. Falsifikation der „Forschungsfragen“ und bilden ihrerseits wiederum die Ausgangssituation für meine daraus gezogenen und im Kapitel 5 dargestellten „Schlussfolgerungen“. In den Kapiteln 6 und 7 „Anhang“ sind die Kopien der Originalfragebögen bzw. das Konzept für die Durchführung der Interviews beigefügt.


Autor/in: Heimo Senger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martin, Villach (202026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation