E-Learning mit Einsatz von Moodle in alternativen Unterrichtsformen der Grundschule und Kerzenexperimente - Adventkalender: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die VS Magdalenaberg (eine Kleinschule mit 48 Kindern, 4 Schulstufen, geführt in 3 Klassen) arbeitet mit fach- und schulstufenübergreifenden Lehr- und Lernformen. Diese Form der Unterrichtsführung ist in mehreren Punkten des Lehrplans der Volksschule verankert und stellt einen fixen Bestandteil des Regelschulwesens dar.
Wie bei einem Adventkalender wird jeden Tag eine Karte aus der Versuchskartei gezogen. Die Anleitungen und das benötigte Material finden die Kinder auf Karteikarten und in vorbereiteten Kistchen. In einem Versuchstagebuch sollen die Kinder ihre Versuche, ihre Beobachtungen und Erkenntnisse bildlich bzw. schriftlich festhalten. Sachverhalte und Basisinformationen werden in Gesprächskreisen geklärt und so ein kommunikativer Austausch zwischen den Schüler/innen ermöglicht.
Als Schwerpunkt des Projektes wurde der Einsatz von eLearning ab der 1. Schulstufe gesetzt
Der Adventkalender behandelt das Thema Feuer und Wärme. Jedes Experiment ist auf einer Karteikarte so eingeleitet, dass die Kinder 1.) Ihre Vermutungen äußern sollen 2.) Selbsttätig das Experiment durchführen und 3.) Ihre Beobachtungen in der Kleingruppe besprechen und nach möglichen Begründungen suchen sollen, welche am Ende im Schlusskreis präsentiert werden.
Moodle als Unterrichtswerkzeug kommt zum Einsatz.
Viel Spaß!
Einen Kernpunkt dabei bilden Individualisierung, Differenzierung und das spezielle Förder- und Forderprogramm, das unmittelbar eingesetzt wird und dadurch nachhaltige Wirkungen ermöglicht.
----
Durch den klar strukturierten Einsatz der verschiedenen Unterrichtsformen und den optimal koordinierten Einsatz der Lehrpersonen werden zusätzliche Ressourcen für Einzel- und Kleingruppenarbeiten frei. Die Lernunterstützung passiert daher unmittelbar und beugt zumeist der Entstehung gröberer Defizite vor.
'''Autor/in:''' Kerstin Schmidt-Hönig <br />
'''Durchführende Institution/en:''' VS17, Kindermanngasse 1(917021) <br />
'''Fach/Fächer:'''Sachunterricht <br />
'''Schulstufe/n:''' 3. und 4. Schulstufe <br />
----
Dateien:
[[Media: Kerzenexperimente-Adventkalender.pdf | Kerzenexperimente-Adventkalender]]<br />


 
[[Category: Experimente]]
<hr>
[[Category: Naturwissenschaften]]  
 
[[Category: Volksschule ]] [[Category: Sachunterricht ]]
'''Autor/in:''' Margit Steiner<br>
[[Category: 3. und 4. Schulstufe]] [[Category: 2009/10]]
'''Durchf&uuml;hrende Institution/en:''' VS Magdalenaberg Pettenbach (409141)<br>
'''Schulstufe/n:''' 1. bis 4. Schulstufe<br>
 
<hr>
 
Dateien: [[Media:1354 Kurzbericht Steiner.pdf|Kurzfassung]], [[Media:1354 Endbericht Steiner lang.pdf|Langfassung]]
 
[[Category:Fonds S1]][[Category:Neue Medien]] [[Category:Lernsoftware]] [[Category:Moodle]] [[Category:Soziales Lernen]] [[Category:Handlungsorientiertes Arbeiten]] [[Category:Kreatives Arbeiten]] [[Category:Projektunterricht]] [[Category:E-Learning]] [[Category:Fächerübergreifender Unterricht]] [[Category:Förderkonzept]] [[Category:Individualisierung]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:VS]] [[Category:1._Schulstufe]] [[Category:2._Schulstufe]] [[Category:3._Schulstufe]] [[Category:4._Schulstufe]] [[Category:2008/09]]

Version vom 20. November 2009, 10:55 Uhr

Wie bei einem Adventkalender wird jeden Tag eine Karte aus der Versuchskartei gezogen. Die Anleitungen und das benötigte Material finden die Kinder auf Karteikarten und in vorbereiteten Kistchen. In einem Versuchstagebuch sollen die Kinder ihre Versuche, ihre Beobachtungen und Erkenntnisse bildlich bzw. schriftlich festhalten. Sachverhalte und Basisinformationen werden in Gesprächskreisen geklärt und so ein kommunikativer Austausch zwischen den Schüler/innen ermöglicht. Der Adventkalender behandelt das Thema Feuer und Wärme. Jedes Experiment ist auf einer Karteikarte so eingeleitet, dass die Kinder 1.) Ihre Vermutungen äußern sollen 2.) Selbsttätig das Experiment durchführen und 3.) Ihre Beobachtungen in der Kleingruppe besprechen und nach möglichen Begründungen suchen sollen, welche am Ende im Schlusskreis präsentiert werden. Viel Spaß!


Autor/in: Kerstin Schmidt-Hönig
Durchführende Institution/en: VS17, Kindermanngasse 1(917021)
Fach/Fächer:Sachunterricht
Schulstufe/n: 3. und 4. Schulstufe


Dateien: Kerzenexperimente-Adventkalender