Vom Kochrezept zur Kompetenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
K (Schützte „Vom Kochrezept zur Kompetenz“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)) [kaskadierend])
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


'''Autor/in:''' Christof Trimmel<br>
'''Autor/in:''' Christof Trimmel<br>
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 7210 Mattersburg (106016)<br>
'''Durchführende Institution/en:''' Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium 7000 Eisenstadt (101016)
<br>
'''Fach/Fächer:''' Biologie und Umweltkunde, Chemie<br>
'''Fach/Fächer:''' Biologie und Umweltkunde, Chemie<br>
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>
'''Schulstufe/n:''' 8. Schulstufe<br>

Version vom 5. März 2012, 12:01 Uhr

Im achten Jahr nach der Einführung des schulautonomen Faches „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ (NAWI) wurde versucht, den Unterricht auf ein derzeit in Entwicklung befindliches Kompetenzmodell für Naturwissenschaften achte Schulstufe hin auszurichten. Konkret wurden die Anleitungen zum Thema Luft zunächst daraufhin untersucht, welche Kompetenzen des Modells mit den Aufgaben bereits angesprochen werden. Danach wurden Teile der Anleitung erweitert, um zusätzliche Kompetenzen, die bis dato nur eine geringe Rolle spielten, zu fördern. Wie die SchülerInnen mit den neuen Aufgaben zurechtkommen und welche Kompetenzen sie zeigen, wurde durch Analyse ihrer Protokolle sowie Ton- und Videoaufnahmen untersucht. Die Ergebnisse liefern Hinweise für eine weitere Verbesserung der Anleitungen und für die Passung von Kompetenzmodell und Unterrichtswirklichkeit sowohl bei Erarbeitungs- als auch bei Überprüfungsaufgaben. Des weiteren werden durch die vorliegend dokumentierte Arbeit weitere Fragen zur Verbesserung und Beforschung von NAWI und des Kompetenzmodells aufgeworfen.


Autor/in: Christof Trimmel
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium 7000 Eisenstadt (101016)
Fach/Fächer: Biologie und Umweltkunde, Chemie
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Link/s: Schulhomepage