Mein erstes Jahr Team-teaching

Aus IMST
Version vom 21. Oktober 2008, 13:53 Uhr von imported>Karin
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Anfang dieses Untersuchungsvorhabens stand der Wunsch, meinen persönlichen Zugang zur Welt des Team-teaching genau zu beobachten (durch Schul-Tagebuch-Aufzeichnungen).

Ich wollte folgende Fragestellungen untersuchen: Was beeinflusst meine Bereitschaft zur Teamarbeit?

a) positiv
b) negativ

Welche Strukturen sind bereits vorhanden (Allgemeingut der Gruppe)?

a) zu übernehmen
b) zu hinterfragen

Welche Regeln müssen von der Gruppe neu entwickelt werden? Welche Chancen bietet Team-teaching mir in der Praxis? Wie erleben Schüler/innen das Lehrer/innen-Duo? Unabhängig davon steht hinter jeder Frage nach "meinem Gefühl" bei dem Versuch, zu zweit zu unterrichten, immer die Frage: Wie geht's den anderen (KollegenInnen) dabei mit mir? Wie schaut das "Urteil" der Fachkollegen aus?


Autor/in: Gertraud Kropf
Durchführende Institution/en: Kooperative Mittelschule Puntigam (Schulverbund Graz West) (601232)
Fach/Fächer: Deutsch
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Team-teaching Modelle