EAA im Geografieunterricht in einer 1. Klasse AHS - ein Experiment?!

Aus IMST
Version vom 11. August 2008, 16:44 Uhr von imported>Katharina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich unterrichte Englisch und Geografie am GRG 21, Franklinstr. 21 und habe in den vergangenen Jahren schon mehrmals EAA in Form von Projekten ab der 8. Schulstufe in Geografie verwendet. Bisher habe ich in der 4., 6. und 7. Klasse in der Regel zweimal im Jahr Englisch als Arbeitssprache für größere Themenkomplexe wie z.B. für:

  • Räumliche Disparitäten in Australien (6. Klasse),
  • Überblick über die USA mit Schwerpunkt Wirtschaft,
  • Bevölkerung und Stadt (6.und 7. Klasse),
  • Großbritannien (Industrialisierung, alte und neue Industriegebiete) (4. Klasse) verwendet. In jedem Fall wurden die Schüler/innen um ein Feedback gebeten, das in allen Fällen durchaus positiv ausgefallen ist. Dies war auch mit eine Motivation, hier unter der Devise "To catch two birds with one stone" weiterzumachen und führte zu der Idee, bereits in der 5. Schulstufe EAA auszuprobieren.

Autor/in: Renate Sulzer-Ctibor
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium GRg21 F21 (921026)
Fach/Fächer: Geografie, Englisch
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Langfassung