Leitfaden für eine methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung. und Datei:141 Kurzfassung Buchtela.pdf: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
 
(Maintenance script lud Datei:141 Kurzfassung Buchtela.pdf hoch)
 
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
Im Projekt „Methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung anhand der Leittextmethode und der Projektmethode“ wurden diese Unterrichtsmodelle für den fachpraktischen Unterricht aufgearbeitet. Die zwei Methoden wurden an der HTL-Imst in der CNC-Technik in zwei Durchgängen erprobt.


Ziel war es, die SchülerInnen vom lehrpersonenzentrierten zum schülerInnenzentrierten Unterricht zu führen. In dieser Arbeit wird beschrieben, wie die Durchführung der Methoden verlief, welche Probleme und Schwierigkeiten auftraten und wie diese gelöst wurden.
Die SchülerInnen wurden mittels Fragebögen über diese Unterrichtsmodelle, das Zusammenarbeiten im Team sowie zur Kommunikation und Selbstständigkeit befragt. Die Ergebnisse und Auswertungen wurden in der vorliegenden Arbeit zusammengetragen und dokumentiert.
Diese Arbeit unterstützt Lehrpersonen, die sich dazu entschließen, in ihrem Unterricht Unterrichtsformen einzusetzen, in denen die SchülerInnen außer der Fachkompetenz viele weitere Kompetenzen erwerben können.
----
'''Projektnehmer/in: ''' [http://www.imst.ac.at/benutzer/view/1140 Walch Thomas]<br />
'''Durchführende Institution:''' Höhere technische Bundeslehranstalt (702457)
<br />'''Fächer:''' CNC Technik<br />
'''Schultyp:''' BHS<br />
'''Schulstufe:''' 11<br />Dateien: [[Media:639_Langfassung_Walch.pdf|Langfassung]], [[Media:639_Kurzfassung_Walch.pdf|Kurzfassung]][[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category:Methoden]]
[[Category:Unterrichtsmethoden]]
[[Category:Leittextmethode]]
[[Category:Projektmethode]]
[[Category:Selbstgesteuerter Unterricht]]
[[Category:Selbstständiges Lernen]]
[[Category:Schüler/innenzentrierter Unterricht]]
[[Category:CNC Technik]]
[[Category:11. Schulstufe]]
[[Category:BHS]]
[[Category:2011/12]]
<br />

Aktuelle Version vom 8. Februar 2023, 10:07 Uhr