Selbstständiges Arbeiten in Webdesign und Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>MichaelH
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der vorliegende Bericht beschreibt die Überlegungen zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterial im Gegenstand „Informatik – Webdesign und…“)
 
imported>Th
K (Textersetzung - „[[Category:TP Informatik kreativ unterrichten]“ durch „Category:TP_Informatik_kreativ_unterrichten Category:IMST“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:




[[Category:TP Informatik kreativ unterrichten]]  
[[Category:TP_Informatik_kreativ_unterrichten]] [[Category:IMST]]]  


[[Category:Daltonplanpädagogik]]  
[[Category:Daltonplanpädagogik]]  
[[Category:Selbstständiges Lernen]] [[Category:Zeitmanagement]] [[Category:Fachkompetenz]] [[Category:Nachhaltigkeit]] [[Category:Selbstorganisation]]
[[Category:Selbstständiges Lernen]]
 
[[Category:Zeitmanagement]]
[[Category:Fachkompetenz]] [[Category: Unterrichtsmaterialien]]
[[Category:Nachhaltigkeit]]  
[[Category:Selbstorganisation]]
[[Category:Arbeitsblatt]][[Category:Fragebogen]]


[[Category:BG]] [[Category:BRG]]  
[[Category:BG]] [[Category:BRG]]  

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:05 Uhr

Der vorliegende Bericht beschreibt die Überlegungen zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterial im Gegenstand „Informatik – Webdesign und Programmierung“ mit dem Ziel, die Selbständigkeit der SchülerInnen beim Wissenserwerb und das damit verbundene Zeitmanagement zu verbessern. Mit dem aktiven Wissenserwerb und dem ausgedehnten praktischen Arbeiten sollen die SchülerInnen Fachkompetenz erwerben. Ihr Wissen und ihre praktischen Fertigkeiten sollen nachhaltig sein. Das Projekt wurde mit einer 6.Klasse eines Realgymnasiums mit schulautonomer Informatikausbildung durchgeführt. Das Projekt zeigte, dass die SchülerInnen in entsprechende Lernarrangements ihre Zeit gut einteilen konnten und die Vorteile selbständigen Lernens erkannten. Bei komplexeren Lerninhalten fordern sie aber eher wieder mehr LehrerInneninput ein. Auf LehrerInnenebene konnten viele Erkenntnisse über selbständiges und selbstorganisiertes Lernen gewonnen werden, und die Änderung der Rolle der LehrerInnen von Vortragenden und Vorzeigenden zu BeraterInnen schonte deren Energiereserven.


Autor/in: Marianne Rohrer
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 9501 Villach (202026)
Fach/Fächer: Informatik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
]