Wie kann computergestütztes Experimentieren für Kleingruppen mit Hilfe von SchülertutorInnen organisiert werden?

Für die Untersuchung dieses Themas beschaffte ich mir das Computerprogramm Coach5 von CMA (Centre for Microcomputer Application, Amsterdam, Holland), Datenlogger von TI (Texas Instruments) und mehrere Messsonden von Vernier (Vernier Software & Technologie, USA). Nachdem ich mir hauptsächlich im Selbststudium ein Grund-Handling mit diesem Messsystem angeeignet hatte, entwickelte ich mit 8 freiwilligen SchülerInnen aus der 5. bis zur 7. Klasse unseres Gymnasiums mehrere Experimente, die dann in drei Oberstufenklassen getestet wurden. Während die Experimente in der Vorbereitungsphase die Gestalt der Endkonzeption annahmen, wurden von mir meine 8 MitarbeiterInnen zu SchülertutorInnen ausgebildet. Die so ausgebildeten SchülertutorInnen betreuten später in der Unterrichtsphase die SchülerInnengruppen und halfen diesen bei Problemen oder in schwierigeren Passagen ihres Experiments. Die SchülertutorInnen und die SchülerInnen der experimentierenden Kleingruppen wurden in unterschiedlichen Fragebögen um ihre Eindrücke zu dieser Art des Experimentierens befragt. In einem ausführlichen Gespräch mit drei Fachkolleginnen, welche diese Experimente ebenfalls kennen lernten, wurden Vorteile, Probleme und Möglichkeiten der Weiterentwicklung solcher Experimente erörtert. Computergestütztes Experimentieren ist bestens geeignet für ein Wahlpflichtfach, ein Freifach oder für eine Unverbindliche Übung, wobei Fächer übergreifend in Physik, Chemie und Biologie gearbeitet werden kann. In solchen Unterrichtsveranstaltungen können auch SchülertutorInnen ausgebildet werden, die wesentlich zur Akzeptanz dieser Unterrichtsform beitragen. Computerunterstütztes Experimentieren in der hier beschrieben Form macht allen Beteiligten Spaß, bietet den SchülerInnen Erfolgserlebnisse, gibt einen Einblick in die moderne Arbeitsweise der Naturwissenschaften und schult das eigenverantwortliche Arbeiten in einem kleinen Team.

Autor/in: Johannes Schüssling
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bregenz (802026)
Fach/Fächer: Chemie
Schulstufe/n: 9. bis 11. Schulstufe