Wie glaubwürdig sind Statistiken?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Maturaklasse 5BP der WFO „F. Kafka“ Meran beschäftigte sich in diesem Schuljahr mit bereits ausgearbeiteten Statistiken aus ihren Interessenbereichen sowie mit Auswertungen von Untersuchungen, die sie selbst angestellt hatten. Ziel dabei war, den Blick hinter die Veröffentlichungen zu schulen und die Methoden unterschiedlicher Datenerfassungen und Interpretationen kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen und hinterfragten, wer die Statistiken erstellt bzw. in Auftrag gegeben hatte, wer befragt und was erhoben wurde, wie die verwendeten Begriffe definiert wurden und welche mathematischen Berechnungen den Auswertungen zu Grunde lagen. Dabei ging es um die Frage: Wie weit kann man professionelle Statistiken in der Schule einbauen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen statistischer Technik und der Übung begründender Meinungsbildung finden? Neu war die Fächer übergreifende Zusammenarbeit in den Fächern: Mathematik, Informatik und Deutsch. Dass Zahlen durchaus auch etwas erzählen können, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibkonferenz.



Autorin: Barbara Pircher
Durchführende Institutionen: Wirtschaftsfachoberschule "Franz Kafka" (0) Deutsches Bildungsressort (0)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch
Schulstufe: Keine Schulstufenangaben vorhanden.
Schularten: BHS - Son, Sonst.
Dateien: Kurzfassung Langfassung 1480_Pircher_Anlage4.zip 1480_Pircher_Anlage3.zip 1480_Pircher_ANLAGE6_IMST_Abschluss_Umfrage.pdf 1480_Pircher_ANLAGE1_Lerntagebuch.pdf 1480_Pircher_Anlage5.zip 1480_Pircher_Anlage2_IMST_Startumfrage.pdf