Wie bringe ich den Stein zum Rollen? oder Kann ich den Stein zum Rollen bringen?

In der vorliegenden Studie beschäftigt sich die Autorin im Rahmen des Akademielehrganges „Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen“ mit dem Thema Schulentwicklung. Sie beschreibt ihren Versuch, ein auf Grund von negativen Erfahrungen „schulentwicklungsscheues“ Lehrerkollegium wieder für dieses Thema zu interessieren und Schulentwicklung in Gang zu setzen. Befragungen von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Schule mittels Fragebögen sollen einerseits ein Zeichen der Wertschätzung sein, neugierig machen, und andererseits als Grundlage zur Themenfindung für den geplanten Schulentwicklungsprozess dienen. Ein Interview mit dem Schulleiter rundet das Bild von der Schule ab. Der Forschungsbericht, gestützt auf Tagebuchaufzeichnungen, beschreibt den etwas steinigen Weg zur ersten Schulentwicklungssitzung und die weitere Entwicklung bis zur plötzlichen Beendigung des Schulentwicklungsprozesses durch den Schulleiter. Die Ursachen für dieses unvorhergesehene Ende versucht die Autorin durch Interviews mit zwei Kolleginnen und Beispiele aus der Literatur zu klären.

Autor/in: Lydia Zachhuber

Dateien: Langfassung, Interviewleitfäden, Fragebogen Schüler/innen, Fragebogen Eltern, Auswertung Elternfragebögen