Wie beeinflußt die Begegnung mit einem Praktiker Interesse und Wirklichkeitserfahrung von Schüler/inne/n?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!"

Da Schule von vielen Jugendlichen nicht für das "Leben" gehalten wird, wollte ich wissen, wie ein außerschulischer Referent Interesse und Einstellungen von SchülerInnen zu einem Thema beeinflussen kann. Spielen dabei vielleicht neben rationalen Faktoren auch noch andere - emotionale - eine Rolle?

Mein Hintergedanke dabei war, Ideen für eine Verbesserung der Vorbereitung und Durchführung von Gastreferaten zu bekommen, um durch die Auseinandersetzung mit aktueller Wissenschaft einen stärkeren Bezug zur außerschulischen Realität in meinem Unterricht herzustellen.

Nach dem Besuch eines Forschungsinstituts und dem Referat eines Molekularbiologen befragte ich meine Schüler/innen über ihre Eindrücke und Gedanken mittels Fragebögen, Interviews und im Rahmen einer Klassendiskussion.

Die wichtigsten Ergebnisse meiner Untersuchung sind Einsichten, worauf bei der Unterrichtsplanung und der Auswahl von Referent/inn/en geachtet werden muß. Ferner lieferten die Schüler/inneninterviews wertvolle Hinweise, wie ein Gastreferats mit der Vor- und Nachbereitung im Normalunterricht am besten abgestimmt werden sollte.


Autor/in: Wolfgang Götz
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium GRg21 F21 (921026)
Fach/Fächer: Biologie
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung