Welche Mathematikkenntnisse erwarten Universitäten von ihren Studienanfängern?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mathematikunterricht in der AHS-Oberstufe soll gewährleisten, dass noch Jahre nach der Reifeprüfung grundlegendes mathematisches Verständnis erhalten geblieben ist, und die Vorraussetzung für eine weit gefächerte Ausbildung schaffen. Wir haben deshalb mit einem Fragebogen akademische Lehrer befragt, welche mathematischen Inhalte/ Fertigkeiten sie von Studienanfängern (aus dem Erweiterungsstoff der AHS) erwarten. Im Laufe unserer Arbeit wurde durch vielfältige Anregungen auch die Frage nach der mathematischen Grundbildung immer wichtiger. Nun legen wir die Auswertung des Fragebogens und den Stand der Diskussion innerhalb unserer Mathematikergruppe der Schule in diesem Papier vor.


Autor/in: : Wolfgang Fellner, Josef Harold, Karl Höllerl, Werner Kremser, Walter Schmid, Peter Wagner
Durchführende Institution/en: Öffentliches Schottengymnasium der Benediktiner Wien I (901026)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung