Was mich zum Fragen bringt. Methoden zur Forcierung von SchülerInnenfragen als Ausgangspunkt problemorientierter Lernprozesse

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wesentlicher Bestandteil aller Aktivitäten im Schulbiologiezentrum "NaturErlebnis-Park" sind Prozesse zum problemorientierten Lernen. Ein besonderes Anliegen dabei ist es uns, den SchülerInnen nicht Problemstellungen vorzusetzen, sondern sie individuell eigene Fragestellungen aufgreifen und bearbeiten zu lassen. Im vorliegenden Projekt wurden Methoden-Settings entwickelt und erprobt, um SchülerInnen zum Formulieren von Fragestellungen zu ermutigen. Besonders unterschiedliche Kreativtechniken, die im Anschluss an eine Impulsrunde mit Experimentierstationen eingesetzt werden, bewirken eine Vielfalt an komplexen, vielfältigen aber dennoch themenbezogenen Fragen, die ein breites Spektrum an Möglichkeiten bieten, individuell ans Thema anzudocken.


Autor/in: Andrea Fantz-Pittner, Silvia Grabner, Thomas Kern, Beate Majcen
Durchführende Institution/en: Naturerlebnispark Graz - Schulbiologiezentrum
Fach/Fächer: Biologie


Dateien: Kurzfassung, Langfassung