Was heißt praxisrelevant in der fachdidaktischen Ausbildung? Konzepte von Studierenden und Lehrenden an Schule und Universität

Der vorliegende Forschungsbericht besteht aus zwei Teilen.

Teil 1: Fallstudie: Konzepte der Praxisrelevanz . Teil 2: Dokumentation

Die Fallstudie untersucht einen kleinen Ausschnitt des Gesamtprojekts und zielt auf Ordnung und Vergleich der Konzepte und Kriterien über Praxisrelevanz rund um die Biologiedidaktikausbildung der UNI-Wien: Sie ist bewusst polarisierend verfasst. Die Dokumentation versucht die ganze Breite und den Reichtum der Ideen aller am Projekt beteiligter Personen zu erfassen. Sie besteht aus Kurzfassungen der Originalinterviews (anonymisiert) und aus thematisch geordneten Gedanken der InterviewpartnerInnen. Schließlich versuchen Mindmaps die Vielfalt optisch leichter fassbar zu machen.

Autor/in: Franz Radits, Günther Pass, Eva Aigner-Breuss, Clara Reininger-Cetin
Durchführende Institution/en: Universität Wien, Institut für Zoologie