Was fördert das Verständnis bei Gruppenarbeit zum Thema Kraft?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der naturwissenschaftliche Unterricht an einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik stellt eine Herausforderung dar. Zum einen sind es beinahe nur Mädchen, die man unterrichtet und zum anderen kommen sehr viele an eine Bakip, um Fächern wie Physik, Mathematik, ... aus dem Weg zu gehen.

Daher muss ein Hauptziel meines Unterrichts sein, Freude am Entdecken von physikalischen Sachverhalten zu vermitteln. Um das zu erreichen, bevorzuge ich sehr oft Gruppenarbeiten. Das Thema dieser Miniatur lautet: Was fördert das Verständnis bei Gruppenarbeiten zum Thema Kraft?

Fragebögen zum Herausfinden von Präkonzepten, Arbeitsblätter, Wissenskontrolle, Fotos, Videoaufnahme und eigene Beobachtungen während der Unterrichtseinheit wählte ich als für meine Forschungsfrage geeignete Untersuchungsmethoden aus.

Nach eingehender Analyse und Interpretation der Daten sehe ich meine Vermutung, dass Gruppenarbeiten das Verständnis fördern können, bestätigt.

Durch das Arbeiten in der Gruppe kann das Verständnis gefördert werden, weil

  • ich als Gruppenmitglied jene Teile des Arbeitsauftrages übernehmen kann, die mir liegen
  • man sich Zeit nehmen kann, um über ein Problem länger nachzudenken oder zu diskutieren
  • der Alltagsbezug ein größerer ist, wenn es nach dem Prinzip "learning by doin" geht
  • es während der GA immer die Möglichkeit zu wählen gibt, ob man aktiv oder passiv mitmachen will
  • Schüler/innen die Atmosphäre bei GA als sehr angenehm empfinden.

Überraschender Weise lese ich aus den Daten aber auch heraus, dass nicht alle Schüler/innen gerne in Gruppen arbeiten. Die meisten Schüler/innen schätzen Abwechslung in der Methode.


Autor/in: Monika Hofer
Durchführende Institution/en: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik des Instituts Sacre Coeur der Erzdiözese Wien (324810)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen, Arbeitsblatt, Wissenskontrolle