Vom Lehrstoff zum Wissen. Oberstufenschüler/innen entwickeln und präsentieren einfache Versuche zum Thema "Ernährung"

Das Projekt mit dem Arbeitstitel „Vom Lehrstoff zum Wissen“ war als Fortführung des fächerübergreifenden Arbeitens, welches am BRG II, Vereinsgasse in der Unterstufe im naturwissenschaftlichen Zweig schon stattfindet, gedacht. Durch handlungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen sollte die Eigenaktivität der Schüler/-innen gesteigert und durch die Methode „Lernen durch Lehren“ der nachhaltige Wissenserwerb gesichert werden. Obwohl dieses Projekt für die Schüler/-innen einen enormen zeitlichen Mehraufwand ergeben hatte, wären alle bereit, wieder an einem Projekt dieser Art teilzunehmen. Die Möglichkeit in die Rolle des/r Lehrenden zu schlüpfen, war für die Schüler/innen eine neue Herausforderung, die als Bereicherung und wichtige Erfahrung gesehen wurde.

Autor/in: Christa Petschko
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien II (902016)
Fach/Fächer: Chemie

Dateien: Kurzfassung, Langfassung