Veränderungen und Auswirkungen der direkten Leistungsvorlage auf die Lernfreude und Lernergebnisse von Grundschulkindern

Im Rahmen dieser Projektarbeit wird die Durchführung des Schulversuches der “Direkten Leistungsvorlage” in meiner 2. Klasse im Stadtgebiet von Villach näher erläutert.
Ein zeitgemäßer, veränderter Unterricht in einer sehr unterschiedlich begabten, motivierten und leistungsbereiten Schülergruppe bedarf einer differenzierten Leistungsbeurteilung. Es gilt, SchülerInnen in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten, ihre Bedürfnisse und Lernfortschritte sensibel wahrzunehmen, gezielte Fördermaßnahmen zu setzen und eine Innendifferenzierung zu ermöglichen, die die SchülerInnen optimal fördert und fordert.
Es wurde im Laufe des Schuljahres immer klarer, dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung weist. Die Entwicklung der Veränderungen wird in weiterer Folge beschrieben.

Autor/in: Verena Papst-Huber
Durchführende Institution/en: Volksschule 9 9500 Villach (202161)
Fach: Gesamtunterricht
Schulstufe: 2. Schulstufe