Sonne - Wasser - Wetter - fast die ganze Physik in einem Regentropfen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sunny Side Up 2

„Raindrops keep falling“ ist das zweite Modul des Vierjahresprojektes „Sunny side up“. Es geht um die Beziehung zwischen Sonne und Erde, um die Luft und das Wasser, dessen Kreislauf und das Wetter.

Während im ersten Modul die Sonne im Mittelpunkt stand, im zweiten ihre Beziehung zur Erde, richtete sich der Blick im dritten Modul auf die Sonne und ihren Einfluss auf das Leben - vor allem auf dessen „Zutaten“. Im vierten und letzten steht der Mensch und seine Abhängigkeit von der Sonne im Mittelpunkt, vor allem, die Nahrungskette und die Wege der Lebensmittel.

Es geht um naturwissenschaftsbezogene Inhalte, wie sie an unserer Schule vermittelt werden und darum, dass nicht nur eine Kultur des Fragens und Staunens etabliert wird sondern auch gemeinsames Lernen, Suchen, Versuchen und die Förderung der Beobachtungsgabe der Kinder.

Um mehr Durchblick zu erhalten, die Welt ein wenig klarer zu sehen, ist es uns wichtiger, Erkenntnisse durch Probieren, Informieren und Beobachten zu gewinnen, als Fakten zu lernen. Wir sind ständig und überall auf der Suche nach dazupassenden Experimenten, die helfen sollen, Phänomene besser zu „begreifen“.

Die Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen, Kindern, Eltern und anderen Intitutionen ist von großer Bedeutung für unsere Schule.


Autor/in: Ida Regl
Durchführende Institution/en: Volksschule Lichtenberg, Lichtenberg (416321)
Fach/Fächer: Sachunterricht, Deutsch, Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Musikerziehung, Religion, Bewegung und Sport
Schulstufe/n: 1. bis 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5, Anhang 6
Weiterführendes Projekt von: Sunny Side Up
Weiterführende/s Projekt/e: Kinderplanetenweg Lichtenberg