Sensibilisierung des Gesundheitsbewusstseins der Schüler/innen im Umgang mit chemischen Substanzen durch fächerübergreifenden Unterricht.

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieses Projekt beschreibt die Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts an der höheren technischen Bundeslehranstalt für Maschinenbau in Jenbach. Ziel war die Sensibilisierung der Schüler_innen im Umgang mit chemischen Substanzen und in weiterer Folge eine Erhöhung der Handlungskompetenz. Die theoretischen Grundlagen über fächerübergreifenden Unterricht und Sensibilisierung von Schüler_innen wurden mittels Literaturrecherche erarbeitet. Der empirische Teil dieser Niederschrift umfasst die Beschreibung des Projektverlaufs sowie der Auswirkungen des Projekts. Während des Baus der Brünieranlage wurden die Schüler_innen durch handlungsorientierten Projektunterricht wiederkehrend auf die für den Brünierprozess notwendigen Chemikalien und deren Gefahren sowie jene chemischen Substanzen, welche während des Anlagen-baus (un)erwarteterweise auf die Jugendlichen trafen, aufmerksam gemacht. Es konnte somit bei der Auswertung des Abschlussfragebogens in Erfahrung gebracht werden, dass die Schüler_innen dadurch eine positive Entwicklung in Bezug auf den Umgang mit chemischen Substanzen und im Hinblick auf die potenziellen Gefahren, die davon ausgehen, machten.



Autor: Martin Kaschmann
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt Jenbach (709437)
Fächer: Informatik, Mathematik, Chemie, Darstellende Geometrie, Technische Fächer, Werkstätten und Produktionstechnik (Werkzeug und Vorrichtungsbau, Arbeitsvorbereitung, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Pneumatik, …)
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BHS - HTL
Dateien: Kurzfassung Langfassung