Selbsttätigkeit und Praxisrelevanz in der Fachdidaktikausbildung des Lehramts Biologie und Umweltkunde an der Universität Wien

Das IMST Forschungsprojekt „Selbsttätigkeit und Praxisrelevanz in der Fachdidaktikausbildung des Lehramts Biologie und Umweltkunde“ besteht aus 3 Teilstudien, die sich über den Zeitraum 2001-2003 erstrecken.

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes steht die Begleitung und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung „Theorie und Praxis der Fachdidaktik in BU“. Diese Lehrveranstaltung wird von einem Team geleitet: FachwissenschafterInnen, FachdidaktikerInnen und AHS-LehrerInnen. Die Lehrveranstaltung beinhaltet verschiedene Lehrveranstaltungsformen wie Vorlesung, Übung, Seminar. Selbsttätigkeit der Studierenden („Forschendes Lernen“) bildet den didaktischen Roten Faden. Die Form der einzelnen Einheiten sollen implizit einen Abriss didaktisch wertvoller Lehr- und Lernformen vermitteln.

Autor/in: Franz Radits, Günther Pass, Eva Aigner-Breuss, Clara Reininger-Cetin
Durchführende Institution/en: Institut für Zoologie, Universität Wien