Physik voller Energie - Der Energiebegriff in der Mechanik und in der Wärmelehre in der 6. Klasse

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das PhysiklehrerInnenteam stellte sich die Aufgabe gemeinsam mit den SchülerInnen im Einführungsunterricht die Basis für die Entwicklung eines tragfähigen Energiebegriffs zu legen. Ausgangspunkt war der Alltagsbegriff der SchülerInnen, der mit Hilfe von Concept Maps erhoben wurde. Das konkrete Unterrichtsthema – meist ein Thema, das den Energiebegriff am eigenen Körper erfahrbar macht - wurde mit den einzelnen Klassen ausgehandelt. Die LehrerInnen entwickelten zu diesen Themen Unterrichtssequenzen, die methodisch in vielfältiger Weise den naturwissenschaftlichen Energiebegriff entfalteten. Arbeitsformen, die selbständige Auseinandersetzung mit dem Thema förderten wie - experimentelles Arbeiten, Literaturrecherche, Referate, Dokumentation der Arbeit in Form von Protokollen und einer Projektmappe – bildeten einen zentralen Bestandteil des Unterrichts und hatten hohen Stellenwert bei der Leistungsbeurteilung.


Autor/in: Christiane Baluschik, Ilse Bartosch, Thomas Ehart, Eva Sattlberger
Durchführende Institution/en: Brigittenauer Gymnasium (920016)
Fach/Fächer: Physik
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung