Im Projekt „Objektorientierte Software-Bibliothek für eine modulare Roboter-Plattform im Werkstättenlabor“ wurde der Aufgabenzyklus aus dem Vorgängerprojekt „Mikrocontroller-Programmierung einer modularen Roboter-Plattform im Werkstättenlabor“ weiterentwickelt. SchülerInnen der 4. Klasse des HTL-Ausbildungszweigs Wirtschaftsinformatik bearbeiteten dabei jeweils in Gruppen Teilprojekte. In den Teilprojekten wurde ein Roboter-Auto sukzessive mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet, wie z.B. Ultraschallsensor zur Kollisionsvermeidung oder ein Infrarot-Sensor bzw. Bluetooth-Modul zur Fernsteuerung. Insbesondere erstellten die SchülerInnen der ersten Gruppe eine objektorientierte Software-Bibliothek, die von allen weiteren Gruppen intensiv genutzt wurde. Zur Evaluierung des Projektes wurde, wie beim Vorgängerprojekt, die intrinsische Motivation der SchülerInnen im Werkstättenlabor pro Gruppe zu zwei Zeiten gemessen. Die Ergebnisse lassen eine hohe und nicht nur kurzfristige intrinsische Motivation der SchülerInnen vermuten.

Autor: Florian Stampfer
Durchführende Institutionen: HTBLVA Innsbruck (701417) Universität Innsbruck (0)
Fach: Werkstätte und Produktionstechnik; fächerübergreifende Behandlung von Inhalten aus Informatik und Informationssysteme, Angewandte Mathematik, Netzwerke und Embedded Software, Softwareentwicklung und Projektmanagement
Schulstufen: 12. Schulstufe