NAWI - Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht in der 5. Klasse des Realgymnasiums

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kleines Lehrerteam des BG Eisenstadt Kurzwiese ist schon seit einiger Zeit am IMST-Projekt beteiligt, hat seine Planungen fortgesetzt und diese in einem neuen Projekt im Schuljahr 2004/05 mit Unterstützung des MNI- Fonds durchgeführt. Erstmals wurde in diesem Schuljahr ein schulautonomes Pflichtfach NAWI in der 5. Klasse des Realgymnasiums eingeführt, an dem die Fächer Biologie und Physik beteiligt sind. Die vorliegende Arbeit beschreibt die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Durchführung, die Erfahrungen des beteiligten Lehrertandems und die Sichtweise der Schüler/innen, die gegen Ende des ersten Semesters und am Ende des Schuljahres erhoben wurden. Evaluationsergebnisse und deren Konsequenzen für NAWI in den 5. Klassen werden diskutiert.


Autor/in: Margarete Patzelt
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium, Eisenstadt (101016)
Fach/Fächer: Biologie; Physik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung