Moderner, mediengestützter Physikunterricht für 1. HTL-Jahrgänge mit Schwerpunkt Verkehrsphysik sowie interessanten praktischen Anwendungen aus der Lebenswelt der Schüler/innen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Physik im 1. Jahrgang einer HTBL wurde mit dem Themenschwerpunkt Verkehrsphysik gestaltet. Das Ziel war einerseits das Interesse der Schüler an Alltagsituationen des Straßenverkehrs sowie an Extremsituationen des Rennsports zu wecken und damit wesentliche physikalische Zusammenhänge zu erarbeiten. Gleichzeitig sollte eine Sensibilisierung für die Gefahren des Verkehrs und der daraus möglichen persönlichen Katastrophen stattfinden. Durch Realdaten aus der Fahrzeugindustrie wurde der Praxisbezug hergestellt. Als Beispiele seien kurz das Begreifen und Erfahren von Reaktionszeiten und das Abschätzen von Anhaltewegen genannt. Um die notwendigen mathematischen Fertigkeiten zu erlangen wird auf vielfältige Weise eine Problemlösung versucht, um den Schülern zu zeigen, dass man auch mit bescheidenen Methoden relevante Ergebnisse erzielen kann. Abschätzungen, grafische Lösungen und auch ein Herantasten an numerische Lösungen durch Tabellierung von Funktionen führten hier zum Ziel. Um den Unterricht möglichst aktuell zu gestalten wurden auch häufig Recherche- und Suchaufträge im Internet erteilt.

Die Ergebnisse dieser für Schüler vermutlich interessanten Aufgabe waren aber eher ernüchternd. Eine Nutzung des Internets ohne Anleitung und Schulung in der Verwendung von Suchmaschinen bleibt oberflächlich und ineffektiv. Bezüge zu Themen und auch zu Filmen die den meisten Schülern bekannt waren sollten eine weitere Steigerung des Interesses bewirken. Physikalische Unmöglichkeiten aus Hollywood ebenso wie potentielle Meteoriteneinschläge auf unserer Erde wurden thematisiert und mit einfachen mathematischen Methoden Abschätzungen durchgeführt. Einige wenige Unterrichtsfilme dienten zum Einstieg ins kritische Denken. Was kann die naturwissenschaftliche Methode leisten, warum vertrauen wir den Ergebnissen der Forschung, was sollten wir insbesondere in öffentlichen Medien kritisch betrachten? Handexperimente unterstützten das Verständnis der besprochenen physikalischen Phänomene.


Autor/in: Franz Reichel
Durchführende Institution/en: HTBLVA Sankt Pölten (302467)
Fach/Fächer: Physik


Dateien: Kurzfassung