Mein Einstieg in den Mathematikunterricht mit Englisch als Arbeitssprache

Mit diesem Versuch, ein mathematisches Kapitel in englischer Sprache zu erarbeiten, möchte ich folgendes herausfinden:

• Mathematik ist ein ziemlich ”trockenes Fach” und nicht jedermanns Sache. Wird das Interesse und die Neugierde der Schüler/innen durch Englisch verstärkt?
  • macht es den Schüler/innen Spaß, in der Mathematikstunde Englisch zu sprechen?
  • wird das Erfassen des neuen Kapitels durch die englische Sprache erschwert?
  • wie wirkt sich Englisch im Mathematikunterricht auf das einzelne Schülerverhalten aus?

(sind ”gute Mathematiker/innen” auch ”gute Anglist/inn/en”, .......?)

• ist der Lernertrag einer Mathematikstunde in deutscher Sprache mit dem einer Mathematikstunde in englischer Sprache vergleichbar?
  • wollen die Schüler/innen mündliche und schriftliche Überprüfungen in englischer Sprache?

Für das Kapitel ”die Dreiecke” habe ich vier Unterrichtseinheiten vorgesehen, eine weitere für eine Übungsstunde als Kontrolle für das Erlernte. Ein Einstiegs- und Abschlußfragebogen sollen diesen Versuch vervollständigen.

Autor/in: Diana Deutschmann
Fach/Fächer: Mathematik, Englisch