Mathematik fängt vorher an - Vom Schauen, Staunen und Sprechen im Mathematikunterricht

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In dem Kreislauf Mathematik braucht Sprache – Sprache baut auf Handlung auf – Handlungen und Objekte bilden Begriffe - Begriffe werden Symbole – Mathematik braucht Verständnis für Symbole – Mathematik braucht Sprache - wird verständlich, dass der Sprache in der Mathematik ein besonderes Augenmerk zu schenken ist. Mit der Idee „Mathematik mit dem Bilderbuch“ zu entdecken und dem bewussten Wahrnehmen von „Mathematik im Alltag“ versuchte ich bei diesem Projekt sowohl die sprachlichen, als auch die mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unterstützen.

Durch das gezielte Beobachten der sprachlichen und der mathematischen Fertigkeiten zu Schulbeginn mit Hilfe eines Beobachtungsbogens konnte auf die Lernausgangslage in der Klasse zielgerichtet eingegangen werden.

Während sich bei den meisten Kindern im Laufe des Projektes die Fähigkeit mathematische Begriffe richtig einzusetzen, in Geschichten mathematische Inhalte zu erkennen und handelnd umzusetzen verbesserte, machten zwei Mädchen nur geringfügige Lernfortschritte. Es waren dies Kinder, deren Sprachverständnis und die Ausdrucksfähigkeit zu Schulbeginn noch nicht ausreichte, um dem Unterricht vollinhaltlich folgen zu können. Sie konnten sich während des Schuljahres nur in Teilbereichen verbessern. Ein umfassendes Verständnis für den Inhalt eines Buches oder Themas konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht werden.

Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen der Beobachtungsbögen und bei der Befragung der Kinder.


Autorin: Edith Schwarze
Durchführende Institution: Volksschule 1 (409081)
Fächer: Mathematik, Technisches Werken
Schulstufen: 1. Schulstufe
Schulart: VS
Dateien: Kurzfassung Langfassung