MIST - Was habe ich mir dabei bloß gedacht? (Metakognition in Mathematics an Science Teaching)

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen zum Mathematikunterricht und dessen „Krise“ und auf der Grundlage des (mathematischen) Metakognitionsbegriffs sowie theoretischer Modelle zum mathematischen Problemlösen wird eine konkrete Methode für ein metakognitives Training entwickelt und „getestet“. Die Entwicklung metakognitiver Kompetenzen beruht nicht unwesentlich auf verschiedenen Formen der Verbalisierung eigener Denkprozesse – eine Tatsache, auf der das hier entwickelte Metakognitionstraining aufbaut.


Autor/in: Philipp Freiler, Rainer Schmid-Zartner
Durchführende Institution/en: Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Ettenreichgasse (910810)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung